Deutschlands Hochschulen und Unis müssen Ihre Master-Studiengänge besser bewerben. Demografischer Wandel und wachsender internationaler Wettbewerb erfordern neue Marketing und PR Strategien.
Wer nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor Studium nach einem geeigneten Master-Studiengang sucht, hat es nicht immer einfach. Die Netzauftritte vieler Hochschulen bieten wenig Transparenz – der Mensaplan ist teilweise leichter zu finden als Inhalte der jeweiligen Studiengänge. Auch eine attraktive Präsentation des Studienortes ist oft nicht vorhanden. Mancher Web-Auftritt verweist eher auf eine verstaubte Behörde.
Bologna Prozeß und die europaweite Einführung von Bachelor und Master Studiengängen erfordern eine professionellere und stärker zielgruppenorientierte Ansprache von Hochschulinteressenten.
Wer Studenten für Master-Studiengänge gewinnen möchte, steht schon jetzt in europaweitem und teilweise weltweitem Wettbewerb. Für diesen Wettkampf sind nur wenige deutsche Hochschulen gerüstet.
Mit Oxendo bietet jetzt eine deutsche Karriereplattform Unterstützung bei der Darstellung der Hochschul-Marke. Oxendo verbindet Studenten, Firmen und Universitäten. Erstmals haben Studenten die Möglichkeit von Firmen schon während ihres Studiums online unterstützt zu werden.
Für Hochschulen ist dieses Konzept vor allem interessant, weil sie sich dort präsentieren, wo sich viele Studenten täglich aufhalten – online auf Karriere – und Social Media Plattformen!
The article will be available in English within the next days!
ReplyDelete